Erwachsenen-

schwimmkurs

Sie möchten

  • sich auch im tiefen Wasser wohlfühlen?

  • die Scheu vor dem Wasser verlieren?

  • sicher Schwimmen lernen?

  • mit Ihren Kindern Badespaß haben?

Achtung: Der Kurs im Frühjahr 2023 ist bereits ausgebucht!

Termine

Schwimmkurse im Frühjahr und Herbst

Uhrzeit

Freitags 19:00 - 20:00

Ort

Hallenbad der Realschule Aichach

Kosten

90€ pro Kurs (10 Übungsstunden)

Odoo • Bild und Text

Unser Kurskonzept

Qualifizierte Ausbilder Schwimmen und Schwimmlehrer bringen den Erwachsenenteilnehmern des Schwimmkurses schrittweise das Schwimmen bei.

Warum?

Als Teil des Roten Kreuzes ist es die Aufgabe der Wasserwacht den Ertrinkungstod zu bekämpfen. Dies versuchen wir durch unseren Wachdienst an den Seen in Mandlach und Radersdorf sowie im Aichacher Freibad. Außerdem haben wir eine Einsatzgruppe, die 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit ist, um mit Wasserrettern, Motorbooten und Rettungstauchern Hilfe zu leisten.

Zurzeit schätzt man, dass etwa jeder vierte Erwachsene in Deutschland nicht oder nicht sicher schwimmen kann, unter dem Strich sind es aber sicherlich noch einige mehr. Viele Erwachsene haben in Ihrer Kindheit nicht die Möglichkeit gehabt, einen Schwimmkurs zu besuchen. In den Jahren danach fehlte dann oft die Zeit oder die Scham war zu groß. Hierdurch kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Jedes Jahr ertrinken dadurch rund 550 Menschen in Deutschland. Ein Großteil von ihnen konnte nicht sicher schwimmen.

Das möchten wir verhindern weshalb wir unsere Schwimmkurse speziell für Erwachsene durchführen. Mittlerweile können wir auf eine langjährige Erfahrungen zurückgreifen. Damit konnten wir in den letzten Jahren weit über 100 Erwachsenen beim Erlernen des Schwimmens unterstützen.

Uns ist bewusst, dass dies kein einfacher Schritt ist. Daher legen wir viel Wert auf angenehme sowie diskrete Rahmenbedingungen.

Aufbau des Kurses

Langsames Heranführen an das Wasser

Übungen in Kleingruppen

Individuelle Gruppenzusammensetzung je nach Erfahrung, Können und jeweiligem Übungsbedarf

10 Kursabende zu je 60 Minuten

Erfahrene Schwimmtrainer unter der Anleitung zweier Schwimmausbilder

Schwimmen lernen in sicherer Umgebung - auch als Erwachsener.

Melden Sie sich jetzt für den nächsten Schwimmkurs an!